Landwirtschaft

Als Naturlandbetrieb bewirtschaften wir die landwirtschaftlichen Flächen rund um unser Gut. Auf den Acker- und Grünflächen bauen wir Dinkel, Hafer, Roggen und Körnerleguminosen sowie Kleegras an. Außerdem halten wir bis zu 40 Rinder auf unserem Betrieb und ziehen diese für die EZG Schwarzwald Bio-Weiderind auf.

Als Naturland-Betrieb ist uns eine nachhaltige und ökologische Wirtschaftsweise besonders wichtig. So sind wir aktiv am Humusaufbau beteiligt und leisten so unseren Beitrag zur langfristigen Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit.

Acker- und Gründlandwirtschaft

Wir betreiben auf den arrondierten Flächen rund um unser Gut Gründelbuch Acker- und Grünlandswirtschaft. Dabei bauen wir unter anderem Dinkel, Hafer, Roggen und Körnerleguminosen sowie Kleegras an.

Rinderaufzucht

Es stehen bis zu 40 Rinder auf unserem Gut Gründelbuch. Die Rinder haben selbstverständlich Weidegang und bekommen Heu und im Winter Silage. Außerdem haben Sie ganzjährig einen großen Laufhof zur Verfügung.

Maschinenvermietung

Zur ökologischen Bewirtschaftung unserer landwirtschaftlichen Flächen haben wir einen umfangreichen Maschinenpark (z.B. Steinbrecher/quetsche, Grubber, Säemaschine, Muldenkipper, Großballenpresse und vieles mehr) und vermieten diesen gerne!

Einblicke

Über Alexander

Als Kfz-Mechatroniker war ich viele Jahre für die Firma Reiff GmbH in Reutlingen tätig. Im Nebenerwerb bewirtschafte ich in Trochtelfingen/Steinhilben einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Acker- und Grünland.

Im Jahr 2017 schloss ich mit Erfolg die Prüfung zum Nebenerwerbslandwirt ab.
Im Jahre 2014 gründete ich mein Lohnunternehmen “Agrarservice-Weiß”. Auf Gut Gründelbuch bin ich für die Bewirtung der Grünland- und Ackerflächen und die Rinderaufzucht verantwortlich,.